Pre Olympics Youth Cup – olympischer Turnnachwuchs

Turnteam Krefeld Fischeln-Vorst erfolgreich beim Pre-Olympics am SA, 17.03.2018 und RTB-Pokal am SO, 18.03.2018 🤸‍♀️💪

Ergebnisse der Altersklassen

• AK 9

4. Platz Emma Tappert

• AK 10

10. Platz Cara Pinna 11. Platz Antonia Borkes 14. Platz Louisa Laudin

• AK 12

AK 12 Einzel 1. Platz Catalina Santos Moran-Diaz AK 12 Mannschaft 1. Platz RTB-Team

• AK 13

AK13 Einzel 4. Platz Maya Reichwald 9. Platz Klara Quach AK 13 Mannschaft 3. Platz RTB-Team

Maya Reichwald erturnte in einem stark besetzten bundesweiten Feld der AK13 Turnerinnen einen hervorragenden 4. Platz (43,45 Pkt). Am Barren zeigte sie neue Elemente, wie den „Kammriesen“, auch mit ganzer Drehung. Erstmalig zeigte Maya den Doppelsalto in ihrer Bodenkür. Leider stieg auch sie am Balken einmal ab, weshalb es am Ende nicht fürs Treppchen gereicht hat.

Klara Quach führte den Wettkampf souverän an, und lag nach Boden, Barren und Sprung auf Platz 1. Leider musste sie am Schwebebalken drei Mal absteigen, weshalb es am Ende nur für den 9. Platz gereicht hat (41,94 Pkt).

Als RTB-Team AK13 turnten beide auf Treppchen – zusammen mit Teamkollegin Stella McLean vom Turnzentrum DSHS Köln – Platz 3 (88,35 Pkt).

AK13 4. Platz Maya Reichwald 9. Platz Klara Quach

In der AK12 schaffte Catalina Santos Moran-Diaz den Sieg, sie turnte einen spannenden Wettkampf, der einer Aufholjagt glich. Konzentriert geturnt landete verdient auf dem 1. Platz (43,75 Pkt) – zusammen mit ihrer Freundin Paula Vega Tarrago vom TTS Bodenheim/Mannheim. Doppelsalto am Boden, und Tagesbestwertung für den Tsukahara gebückt am Sprung (12,80 Pkt.) zeigen ihre gute Performance.

Platz 1 holte das RTB-Team der AK12 mit 87,90 Pkt (fast 4 Pkt Vorsprung auf Platz 2). Catalina wurde unterstützt von Leonie Sophie und Julia Helen, beide vom TV Herkenrath 09.

In der AK11 konnte Ida Plenge leider aufgrund einer Verletzung nicht starten. Wir wünschen ihr weiter gute Besserung.

AK12 Catalina Santos

Die AK10 war für das Team Turnzentrum Krefeld Fischeln-Vorst gleich mit drei Turnerinnen besetzt.

Für Antonia Borkes, Louisa Laudin und Cara Pinna beide lief der Wettkampf durchwachsen. Hohe Schwierigkeiten wie der Strecksalto rückwärts am Barren gelangen gut, andere Elemente, z.B. am Schwebebalken, bereiteten den Mädchen Probleme, was teils zu erheblichen Punktverlusten führte.

So für Lousia am Sprung, da der Anlauf nicht passte. Nach den neuen Wertungsvorschriften blieb es bei einem 0-Ergebnis. Insgesamt turnte sie auf Platz 14 mit 49,83 Pkt.

Cara erreichte Platz 10 mit 54,95 Pkt.
Antonia Platz 11 mit 53,33 Pkt.

AK10 Cara Pinna Louisa Laudin Antonia Borkes

Emma Tappert startete in der Altersklasse 9 und erreichte einen respektablen 4. Platz bei 16 Starterinnen.

Sie turnte ihre Balkenkür sturzfrei, am Boden gelang ihr dies beim Salto vorwärts leider nicht, was ihr Punktabzug einbrachte. Sprung und Barren absolvierte sie weitgehend fehlerfrei, was ihr jeweils die besten Tageswertungen an diesem Gerät bescherte (16,35 Pkt am Sprung, 16,80 Pkt am Barren).

AK 9 Emma Tapert 4. Platz