Wissenswertes über Tai Chi

Tai Chi Chuan (auch Taijiquan oder Taiji) ist eine chinesische Kampfkunst und Bewegungsform, die auf tausenden von Jahren chinesischer Kultur und Philosophie basiert. Es wird oft als „Meditation in Bewegung“ beschrieben und kombiniert sanfte, fließende Bewegungen mit Atemübungen und Entspannungstechniken. Tai Chi wird oft als Form der körperlichen Fitness und Stressbewältigung praktiziert, kann jedoch auch als Waffe oder Kampfsport verwendet werden. Es gibt verschiedene Stile von Tai Chi, wie zum Beispiel Yang, Chen, Wu und Sun, die sich in ihren Bewegungen, Geschwindigkeiten und Anwendungen unterscheiden. Tai Chi kann von Menschen jeden Alters und Fähigkeitsniveaus praktiziert werden und hat viele gesundheitliche Vorteile, einschließlich verbesserter Balance, Beweglichkeit, Kraft und Koordination.

Der Tai Chi Yang Stil, den wir im TV Vorst lehren, ist einer der am häufigsten praktizierten und am weitesten verbreiteten Stile von Tai Chi. Es wurde von Yang Lu-chan (1799-1872) in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt und von seinen Söhnen und Enkeln weiter verfeinert. Der Tai Chi Yang Stil zeichnet sich durch seine sanfte, fließende und weiche Bewegungen aus, die durch eine aufrechte Körperspannung und eine leichte, natürliche Atmung unterstützt werden. Die Bewegungen sind oft weiter und größer im Vergleich zu anderen Tai Chi Stilen und können schnell oder langsam ausgeführt werden.

Der Tai Chi Yang Stil hat eine lange Form, die aus 108 Bewegungen besteht, die sich in vier Abschnitte unterteilen: Eröffnung, Hauptteil, Übergang und Schließung. Es gibt auch kürzere Formen (die bei uns praktizierte mit 60 Bewegungen), die für Anfänger oder Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit geeignet sind.

Der Tai Chi Yang Stil hat auch seine Anwendungen in Selbstverteidigung und Kampfsport, er beinhaltet Techniken wie Pushes, Schläge, Würfe, Hebel und Griffe.

Der Tai Chi Yang Stil hat viele gesundheitliche Vorteile, einschließlich verbesserter Balance, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Stressreduktion. Es kann auch helfen, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen und Arthritis zu lindern.