Judo Erfolge

Fit & Joy - Cup 2015

Am Sonntag, den 21.06.2015 richtete der Judo Club Kempen zum zweiten Mal den "Fit & Joy - Cup" aus.
Zum Kreisturnier der U9 und U12 kamen ca. 90 Teilnehmer des Kreises Niederrhein Süd, sowie mehrere eingeladener Vereine in die Dreifachhalle "Ludwig-Jahn". Damit die Kinder möglichst viele Erfahrungen sammeln konnten, wurden alle Gewichtsklassen im Pool-System, also Jeder gegen Jeden ausgetragen.

Vom TV Vorst ging Jana Lorek in der Gewichtsklasse bis 23 kg U9 an den Start.
Bei Ihrem ersten großen Turnier zeigte sie sehr schöne Kämpfe und holte sich den 3. Platz.
In der U12 bis 31 kg überraschte Christoph Pfaff mit einer eindrucksvollen Leistung. Alle seine Kämpfe konnte er souverän mit Hüfttechniken gewinnen.
Bei seinem Turnierdebüt gewann er überzeugend die Goldmedaille.


2. Gürtelprüfung

Am 17.06.2015 wurde bei der Judoabteilung die zweite Gürtelprüfung zum weiß-gelben und orangenen Gurt abgenommen. Geprüft wurden unsere Kinder in den Disziplinen Fallschule, Wurf- und Bodentechniken sowie einigen Übungskämpfen. Neben den Judoka des TV Vorst nahmen erstmals auch 4 Prüflinge der SG Dülken an der Prüfung teil. Besonders hervorgehoben wurden Jana Lorek und Wiebke Möertter in der Anfängergruppe sowie Lucca Schriefers und Kristof Otto, die in ihren Prüfungsfächern jeweils Bestnoten erzielten. Die Prüfer, Jörg Dausend (PSV Krefeld) und Bruno Lorek (SG Dülken), waren mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden. Urkunden und Gürtel erhielten die stolzen Sportler von der Jugendwartin und Übungsleiterin Mirja Lorek.

Im einzelnen wurden die neuen Grade wie folgt verliehen:

weiß-gelber Gurt für Jana Lorek, Wiebke Moertter (TV Vorst) und Angelina Tosic (SG Dülken)

gelber Gurt für Celina Brötsch, Martin und Karina Schott, Natascha und Christoph Pfaff, Martin Pelzer, Jason-Jeremy Kubiak (alle TV Vorst) und Viktoria Poder (SG Dülken)

gelb-orangener Gurt für Lucca Schriefers und Kristof Otto (SG Dülken)

orangener Gurt für Tim Engbrocks (SG Dülken)


Dülkener Adventsturnier 2014

Das diesjährige Adventsturnier der SG Dülken konnte wegen geringer Meldungen der befreundeten Vereine nur im kleinen Rahmen durchgeführt werden. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde nur in 7 Gewichtsklassen der U9, U12 und U15 gekämpft. Die Teilnehmer kamen vom TV Vorst, dem PSV Krefeld und dem Gastgeber SG Dülken. Alle Judoka zeigten sehr schöne Kämpfe und konnten auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein. Die Technikerpreise für die besten Nachwuchsjudoka gingen in diesem Jahr an Christof Pfaff vom TV Vorst und Fritz Spornhauer vom PSV Krefeld. Für alle Judoka gab es Medaillen, Urkunden und natürlich eine kleine Nikolausüberraschung.


14. Technikturnier PSV Krefeld

Am 14. Technikturnier des PSV Krefeld am 25.10.2014 hat der TV Vorst mit 4 Judoka teilgenommen. Dabei belegten Jason Kubiak/Martin Pelzer den 7. Patz und Katharina Bons/Lukas Moertter den 6. Platz in der Gesamtwertung. In der Mannschaftwertung belegten unsere beiden Paare den 3. Platz und konnten stolz Ihren ersten Pokal für die Judoabteilung des TV Vorst in Empfang nehmen...

Herzlichen Glückwunsch an unsere 4 tapferen Sportler, die sich in dem Turnier gegen höhere Grade sehr gut präsentiert haben.


1. Gürtelprüfung des TV Vorst

Am 25.06.2014 stellten sich 12 Sportler der Judoabteilung des TV Vorst im Alter von 7 bis 16 Jahren den hohen Anforderungen einer Gürtelprüfung. Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung unter der Leitung der Trainer Bruno & Mirja Lorek mussten die jungen Sportler neben der Demonstration von Fallübungen, Wurftechniken und Haltegriffen auch in einem Übungskampf (japanisch: Randori) ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die umfangreiche Vorbereitung auf diese Prüfung zahlte sich aus, und so konnten nach ca. 2 Stunden Prüfung alle stolz ihren weiß-gelben Gürtel, eine Urkunde und den Judopass des Deutschen Judo-Bundes in Empfang nehmen. Die Prüfer Franz Josef Henskes (2. DAN) vom PTSV Mönchengladbach und Bruno Lorek (3. DAN) von der SG Dülken waren mit den gezeigten Demonstrationen sehr zufrieden und gratulierten Katharina Bons, Natascha Pfaff, Christoph Pfaff,  Lukas Moertter, Philipp Moertter, Sina Hahm, Martin Schott, Karina Schott, Regina Schott sowie Martin Pelzer zum Erreichen des 8. Kyu und der damit erreichten Berechtigung zur offiziellen Teilnahme an Wettkämpfen. Niklas Ott errang bei der Prüfung den orange-grünen Gürtel (4.Kyu), Tobias Möller trägt ab sofort den gelb-orangenen Gürtel (6. Kyu). Wir gratulieren allen Judoka ganz herzlich zu Ihrem Erfolg !!!


Offene Stadtmeisterschaften Viersen

Bei der offenen Stadtmeisterschaft Viersen am 01.06.2014 haben sich unsere jungen Judoka hervorragend präsentiert. Ingesamt haben 9 Kämpfer aus Vorst an dem Turnier teilgenommen, das von der Judoabteilung der SG Dülken ausgerichtet wurde. Mehr als 80 Teilnehmer aus den Vereinen ASV Süchteln, PSV Krefeld, SG Dülken, TV Vorst und SW Elmpt zeigten schöne und spannende Kämpfe. Jana Lorek, Karina Schott und Natascha Pfaff haben in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse den Titel errungen. Karina bekam zusätzlich einen Technikpreis zugesprochen. Mehrere 2. und 3. Plätze komplettieren das tolle Ergebnis unserer Sportler.


Osterturnier 2014 SG Dülken

Beim Osterturnier am 30.03.2014 in Dülken waren ca. 60 Judoka in 20 Gewichtsklassen vertreten. Eingeladene Vereine waren: PSV Krefeld, TV Vorst, JC Bauchem und SG Judoteam Mönchengladbach. Die Altersklassen U9 und U12, sowie die U15 waren sehr gut besetzt, lediglich in der U18 waren nur zwei Gewichtsklassen belegt. Alle haben sehr gut gekämpft, vor allem für die Anfänger war es eine schöne Möglichkeit, mal in einen Wettkampf hinein zu schnuppern! Nach vierstündiger harter Arbeit erhielten alle eine Medaille, eine Urkunde und einen Schoko-Osterhasen.


Adventsturnier 2013 SG Dülken

Beim Adventsturnier 2013 der Judoabteilung der SG Dülken am 15.12.2013 gingen circa 90 Teilnehmer in 27 Gewichtsklassen an den Start. Gekämpft wurden in den Altersklassen U9/U12/U15 und U18 auf zwei Kampfflächen. Die jüngste Teilnehmerin war Jana Lorek mit 5 Jahren vom ausrichtenden Verein. Die Teilnehmer kamen von folgenden Vereinen: SV Menzelen, JC Germania Bauchem, Judo Club Haaren, SW Elmpt, PSV Krefeld und der TV Vorst. Nach circa 4 Stunden und sehr schönen Kämpfen konnten alle Kämpfer ihre wohlverdienten Urkunden, Medaillen und Weihnachtstüten in Empfang nehmen.