RTB Turnliga

Die RTB-Turnliga organisiert landesweite Mannschafts-Wettkämpfe für Kür-Turnerinnen in 6 Leistungsklassen. Eine Mannschaft besteht aus bis zu zehn Turnerinnen eines Vereins. An jedem Gerät können maximal vier Turnerinnen starten. Die Summe der drei besten Wertungen an jedem Gerät bildet das Mannschaftsergebnis.

Voraussetzungen für den Einstieg in die RTB-Liga sind entsprechende Qualifikations-Wettkämpfe, bei denen das Gewinner-Team in die Landesliga 4 berufen wird. Zweitplatzierte Mannschaften haben die Möglichkeit, sich über einen Relegations-Wettkampf gegen die Absteiger-Mannschaft aus aktuellen Landesliga 4 durchzusetzen. Nach den Anforderungen Gerätturnen weiblich präsentieren die Turnerinnen ihre Übungen in den verschiedenen Wertung

Landesliga 4 – LK 3
Landesliga 3 – LK 3
Landesliga 2 – LK 2
Landesliga 1 – LK 2
Verbandsliga – LK 1
Oberliga – LK 1
NRW-Liga – Code de Pointage modifiziert

2011 qualifizierte sich die 1. Mannschaft des Turnteams für die RTB-Turnliga und hat seither jeden Wettkampf gewonnen. Inzwischen messen sich die Turnerinnen in der höchsten Liga, die man im Leistungsturnen erreichen kann – die NRW Liga der RTB-Turnliga. 2019 war es dann soweit: Das Team gewinnt die Königsklasse und wird NRW Meister. 2022 war ein spannendes Wettkampfjahr und erneut konnten unsere Kürturnerinnen die Saison auf Platz 5 sehr gut abschließen und turnen auch 2023 wieder in der NRW Liga.

Bild v.l. Sophie Busch, Jule Nauen, Lisa Dobriakov, Merle Kempkens, Anny Schwitei, Kyona Janssen, Sophia Nicolin, Amelie Topp, Nils Offer (Lisa Matosek konnte bei  diesem Wettkampf leider nicht dabei sein)

Trainer: Nils Offer

Die neue 2. Mannschaft formierte sich während Corona. Ebenfalls erst auf LK3 Level traten die 6 jungen Turnerinnen in die Fußstapfen des bisherigen Teams, das sich 2015 aus den P-Stufen heraus in die Landesliga 3 geturnt hat, wo ihnen 2019 mit dem Vizemeister-Titel der Aufstieg gelang.
In ihrer ersten Saison in der Landesliga 2 hat die neue Zweite bereits gute Ergebnisse gezeigt und konnte den Klassenerhalt auf dem 6. Platz im Ranking sichern.

Bild v.l. Neele Arend, Pia Dohmen, Pia Schulte zur Heide, Susanne Maurer, Amelie Kieselmann, Eve Ilbag und Viviana Tropmann

Trainerin: Susanne Maurer