Yang Stil

Der Yang Stil (Yangstil) des Tai Chi

Die Traditionelle Lange Form (Langform)

Der Begriff der Form entspricht dem der japanischen „Kata“. Damit ist der Gesamtablauf der Sequenz gemeint.

Tai Chi hat immer eine physische, körperliche Komponente: Die „Form“ ist ein traditionell festgelegter Ablauf von einzelnen Stellungen, die fließend ineinander übergehen. Dabei kommt es zu einer gesteigerten Selbstwahrnehmung (Propriozeption). Beim Üben sind die zugrundeliegenden Prinzipien wichtig. Sie sorgen für die Qualität des Trainings. Dazu gehören Forderungen wie: Entspannung, Balance, Körperhaltung, Schrittfolgen, Gewichtung, Drehungen, Spiralbewegungen, Öffnen und Schließen, Zentrierung, Strecken und Aufrichtung der Wirbelsäule. Der Geist soll gleichmütig, entspannt und gelassen sein.

Die Lange Form des Yang-Stils

Die „Langform“ auch „Traditionelle Form“ oder „lange Form“ des Yang-Stils besteht aus 108 Bewegungen. Diese Figuren beruhen auf der Kampfkunst und dienen der Entwicklung der grundlegenden Prinzipien des Tai Chi wie Balance, Zentrierung, Fülle-Leere, Ausrichtung der Haltung, achtsame Bewegung, Verwurzelung der Beine und Füße, Beweglichkeit der Hüfte, Bezug auf das „Tantien“, das Energiezentrum im Unterbauch, Rhythmus, weiche, fließende Bewegung und innere Ruhe.

Traditioneller Yang-Stil von Meister Yang Zhenduo

Der Yang-Stil oder Yang-Familienstil des Tai Chi ist der häufigste Tai-Chi-Stil sowohl im Osten als auch im Westen. Dieses Tai Chi wurde von der Yang-Familie über Generationen entwickelt. Meister Yang Zhenduo (6. Tai-Chi-Generation der Yang-Familie) und sein Vater Meister Yang Chengfu sind weltweit bekannte Vertreter. Das Tai Chi Zentrum unterrichtet aufgrund seiner direkten Beziehungen zu Meister Yang Zhenduo den offiziellen Yang-Stil der Yang-Familie. Meister Yang ist von der chinesischen Regierung als höchste Autorität anerkannt und wird weltweit als herausragende Fachgröße geachtet und geschätzt. Bekannt in aller Welt sind seine YangChengfu Center nach den Standards seines Enkels Yang Jun.

Der Yang-Stil des Tai Chi ist weltweit die bekannteste Tai-Chi-Richtung. Dieser Stil ist einer der Hauptvertreter der chinesischen Kampfkunst und des Kampfsports (Wushu). Seit der Gründung durch Yang Luchan haben 4 Generationen durch Forschung, Entwicklung und Verbreitung dazu beigetragen. Erwähnt seien hier die Meister Yang Ban Hou, Yang Jian Hou,Yang Shao Hou, Yang Cheng Fu, Yang Zhen Ming, Yang Zhen Ji, Yang Zhen Duo und Yang Zhen Guo. Das daraus entstandene heutige Tai Chi des Yang-Stils ist anmutig, entspannt, sanft, fließend, weit ausladend und überdies sorgfältig strukturiert. Es hat zwar seine Kampfkunst-Charakteristik beibehalten ist aber heutzutage für die meisten Menschen eine Methode zur Verbesserung der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung der Lebensqualität im Alter. Es wird auf der ganzen Welt von vielen Millionen Menschen ausgeübt und ist dadurch zur populärsten chinesischen Kampfsportart avanciert.

Kurzform des Meisters William C.C.Chen

Seit 47 Jahren unterrichtet Meister Chen Tai Chi Chuan. In diesen Jahren hat er erfolgreich das Verständnis und die Ausführung seines Lehrers Prof. Cheng Man Ch´ing interpretiert und diese Kunst weiterentwickelt. In seinem Unterricht spielen -entsprechend dem Anspruch seines Lehrers- die Prizipien des Tai Chi und ihre realistische Anwendbarkeit in der Form, mit Partner und Schwert, sowie im Kampf eine zentrale Rolle. In den vielen Jahrzehnten seines Lehrens hat Meister Chen in unablässigem Forschen und im lebendigen Dialog mit seinen Tai Chi Schülern und Schülerinnen wie auch im Austausch mit Praktikern anderer Kampfkünste seine Methoden immer mehr verfeinert. Im Mittelpunkt seiner Forschung steht die Körpermechanik (Body Mechanics). Diesem Thema hat er auch sein Buch gewidmet. Hier erläutert er ohne jede Mystifizierung die Geheimnisse scheinbar müheloser, unerschöpflicher Energie. Wie kaum ein anderer chinesischer Meister vermittelt er offen, humorvoll, bescheiden und engagiert die Schwerpunkte seiner Arbeit.

 

(Text: Tai-Chi-Zentrum, Hamburg)